Persönliches

Helmut Kleebank ist am 18.11.1964 in Berlin geboren. Er ist im Spandauer Ortsteil Falkenhagener Feld aufgewachsen und zur Schule gegangen. Er ist verheiratet und hat fünf erwachsene Kinder. Mit seiner Familie lebt er in Spandau.

Berufliches

Nach dem Abitur 1982 hat Helmut Kleebank Krankenpflege gelernt. Nach einigen Berufsjahren hat er ein Studium der Mathematik und der Physik aufgenommen und 1996 mit dem Staatsexamen abgeschlossen.

Nach dem Referendariat war er an verschiedenen Schulen als Lehrer, Fachleiter für Physik und Schulleiter tätig. Er war außerdem Schulinspektor und Koordinator für die Erstellung der Berliner Rahmenlehrpläne.

Helmut Kleebank ist seit 2011 Bezirksbürgermeister von Spandau und in dieser Funktion unter anderem zuständig für Personal, Finanzen, Schule und Sport, Städtepartnerschaften, Inklusion, Integration und Gleichstellung.

Daneben ist er Mitglied im Rat der Bürgermeister und Sprecher der SPD-Bezirksbürgermeister:innen. Helmut Kleebank leitet den Ausschuss für Finanzen, Personal und Wirtschaft. Er vertritt den Rat der Bürgermeister im Aufsichtsrat des Liegenschaftsfonds, dem Beirat der Berliner Wasserbetriebe, im Hygienebeirat sowie im Lenkungskreis des Verkehrsprojektes i2030.

Politisches

Helmut Kleebank ist seit 1993 SPD-Mitglied.

Er war seitdem unter anderem Jusos-Kreisvorsitzender, Kreisdelegierter, Abteilungsvorsitzender und stv. Abteilungsvorsitzender

Helmut Kleebank ist heute stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD Spandau, Beisitzer im Landesvorstand der SPD Berlin sowie Kreis-, Landes- und Bundesdelegierter

Aktuell kandidiert Helmut Kleebank als Direktkandidat im Wahlkreis 78 Spandau und Charlottenburg-Nord für den Deutschen Bundestag. Auf einen Listenplatz zur Bundestagswahl hat Helmut Kleebank frühzeitig verzichtet.

#Respektverbindet - meine Socialmedia-Kanäle