Beste Mobilität

Mobilität

Das modernste Mobilitätssystem Europas zu schaffen, halten wir für die kommenden Jahrzehnte für so zentral, dass wir es zu einer unserer Zukunftsmissionen gemacht haben. Im Zukunftsprogramm der SPD heißt es dazu:

„Alle Bürger*innen müssen schnell, zuverlässig und klimafreundlich von A nach B gelangen können. Dafür denken wir Mobilität neu: Nachhaltig, bezahlbar, barrierefrei und verlässlich. Und immer mehr Bürger*innen steigen auf Bus, Bahn oder das Rad um. Dennoch bleibt das Auto für viele Menschen wichtig. Aber der Schadstoffausstoß wird auf null reduziert sein. Unsere Mission ist eine klimaneutrale Mobilität für alle.“

Schon seit vielen Jahren setze ich mich zum Beispiel für den Ausbau der Schienenverbindungen in Spandau ein. Erfreulicherweise haben mehrere Ausbauvorhaben mittlerweile eine hohe Priorität und werden vorangetrieben:

• die Reaktivierung der Siemensbahn
  • die Verlängerung der S-Bahn in das Havelland
  • der Ausbau des Regionalverkehrs in das Havelland
  • der Ausbau des Bahnhof Spandau
  • die Verlängerung der U7 nach Heerstraße Nord und zum BER

Der Umbau zu einer klimaneutralen Mobilität muss schnell und für alle bezahlbar erfolgen. Das bedeutet vor allem, dass alle überhaupt die Möglichkeit haben müssen, auf CO2-freie Mobilität umzusteigen.

Wer zum Beispiel auf das Auto angewiesen ist, braucht für den Umstieg eine gute und verlässliche Ladeinfrastruktur. Bei den unterschiedlichen Bedürfnissen brauchen wir bei den Autoherstellen ein breites Angebot an Elektroautos. Der Strom zum Aufladen muss außerdem aus regenerativen Energien stammen. Und alles zusammen muss bezahlbar bleiben.

Mit welchen konkreten Maßnahmen wir das aufbauen wollen, finden Sie in unserem Zukunftsprogramm auf den Seiten 11 und 12.

Link: https://www.spd.de/zukunftsprogramm/uebersicht/

Was das für Berlin bedeutet, lesen Sie hier:

Link: spd.berlin/magazin/aktuelles/programm-ganzsicherberlin/

Was das konkret für Spandau und die Spandauer Stadtteile bedeutet, lesen Sie hier.

Link: spd-spandau.de/wahlprogramm-der-spd-fuer-spandau/